1984 – Schmerz-Los

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Titel: Schmerz-Los. Teil I und Teil II
Technik Schmerz-Los Teil I: Mechanische Gravur, Impregnierung der Intaglio-Oberflaeche mit Graphit/Wachs
Installation aus 14 Aluminium Tafeln 2000 x 1000 x 3 mm als 2-Ecken Montage
Ecke I: Tafel 1 und 2 treffen im rechten Winkel auf die Tafeln 3, 4 und 5. Ecke II: Tafeln 6, 7, 8 und 9 treffen im rechten Winkel auf die Tafeln 10, 11, 12, 13 und 14.
1984, kurz vor der Renovierung des Museum Moderner Kunst / Palais Liechtenstein/Wien, wurde ich eingeladen, 2 Saele als Studio und Ausstellungsraeume zu nutzen und „im Auge des Publikums“ zu arbeiten.
Der Barock-Palast mit seinen Bellucci – Deckengemaelden inspirierte mich, die Endfiguren von Ecke II mit – nach zur Decke entschwindenden Figuren zu versehen.
In der Ecke I, sind 2 gigantische Koepfe von Schlafenden, in Netzen gefangen, dargestellt.
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Technik Schmerz-Los Teil II: Mechanische Gravur auf 14 Aluminium Tafeln, 500 x 250 x 2 mm. Photo-Sensibilisierung der Oberflaeche, Erstbelichtung Paul Portrait auf allen 14 Tafeln, Zweitbelichtung Details von den Schmerz-Los Tafeln Teil I. Installation auf Platte 1000 x 1250 x 30 mm.
Jede Tafel, mechanisch zerkratzt, verletzt, trägt das Portrait Paul, ueberlagert von den Details der grossen Tafeln. Zwischen reflektierender Oberfläche, dem Mikro-Relief der Kratzer und dem optisch oft verschwindenden Portrait Paul entsteht eine schmerzhafte Irritation.